Turngemeinde 1859 Schwenningen e.V.




Geleitwort des Oberbürgermeisters Dr. Rupert Kubon zum NeckarMan 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportlerinnen und Sportler,

in den vergangenen 15 Jahren hat sich der NeckarMan zu einer festen Tradition in Villingen-Schwenningen entwickelt, die sich aus dem jährlichen Veranstaltungskalender nicht mehr wegdenken lässt. Ich freue mich sehr, dass sich zudem von Jahr zu Jahr immer mehr lauf-begeisterte Menschen aus unserer Stadt und der ganzen Region als Teilnehmer anmelden. 

Der Erfolg des NeckarMan hat viele Gründe: Gesundheit, Bewegung und Sport werden in unserer Gesellschaft immer mehr geschätzt. Das bunte Rahmenprogramm zieht sicherlich ebenso die Menschen an. Aber vor allem ist der NeckarMan ein Gemeinschaftserlebnis für die ganze Familie geworden. Einen ganzen Tag lang steht das 'Miteinander' über alle Altersgrenzen hinweg im Vordergrund: miteinander laufen und walken, miteinander feiern und Spaß haben und vor allem mit dem Spenden-Euro miteinander Gutes tun. Und das alles am schönen Neckar, inmitten der Natur.

Nicht der sportliche Wettkampf, sondern die spezielle Kombination aus Naturerlebnis, Bewegung, sozialem Engagement und Geselligkeit machen den NeckarMan zu so einem großen Erfolg. 

Das alles wäre aber ohne den unermüdlichen Einsatz der Veranstalter und der vielen ehrenamtlichen Helfer von der Turngemeinde Schwenningen, ob bei der Organisation im Hintergrund, entlang der Rennstrecken, oder bei der Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nicht möglich. An dieser Stelle möchte ich mich daher recht herzlich bei Ihnen allen bedanken. 

Ebenso danke ich den vielen Sponsoren für Ihre tolle Unterstützung. Denn nur dieses gebündelte Engagement macht einen Start beim 15. NeckarMan sowie den Genuss eines wunderbaren und erlebnisreichen Tages für uns alle möglich. 

Als Schirmherr wünsche ich nun allen Sportlerinnen und Sportlern viel Freude und Erfolg beim Laufen sowie den zahlreichen Zuschauern und Besuchern einen unvergesslichen Sporttag in unserer schönen Baden-Württemberg-Stadt. 

Ihr Dr. Rupert Kubon